Donnerstag, 8. November 2012

Oktoberfest am Lausitzring






Als sehr gelungen kann man mit Sicherheit das "Oktoberfest am Lausitzring" bezeichnen. Die Veranstalter haben den Spagat zwischen Volksfest und Motorsport gewagt, und durch eine perfekte Organisation mit Sicherheit viele kleine und große "Motorsportler" gewonnen. Neben vielen Aktionen auf der Strecke, gab es im Fahrerlager Fahrgeschäfte und einen Trödelmarkt. Beim Seifenkistenrennen konnten angehende Motorsportler (unter denen auch der Enkel von Manfred Kuhn war) ihr Können präsentieren.

Testtag mit Steffen Scheibe am Lausitzring









Der Lausitzring sollte der erste Test für den neu aufgebauten Clio F3R sein, aber es kam leider anders. Das Getriebe wurde nicht fertig und somit fällt die Vorstellung des ultraleichten Clio in den Frühling 2013. Steffen ließ sich aber die Möglichkeit ein paar schnelle Runden auf dem Eurospeedway zu drehen nicht entgehen. Unser Wahlschweizer bewegte dabei seinen Audi A5 derartig schnell um den 4,534 langen Rundkurs, das auch stärkeren Fahrzeugen nur der Blick auf die Rückleuchten blieb. Highlight des Tages war der letzte Turn, der durch die einbrechende Dunkelheit für unerfahrene Piloten, das finden des Bremspunktes zum Glücksspiel machte. Im Anschluss trafen  wir uns zu einem längeren Plausch mit dem Team von RaceTaxi99. Wäre nett wenn man sich im nächsten Jahr wieder auf der Strecke begegnet (Grüße von hieraus an Euch).