Donnerstag, 8. November 2012
Oktoberfest am Lausitzring
Als sehr gelungen kann man mit Sicherheit das "Oktoberfest am Lausitzring" bezeichnen. Die Veranstalter haben den Spagat zwischen Volksfest und Motorsport gewagt, und durch eine perfekte Organisation mit Sicherheit viele kleine und große "Motorsportler" gewonnen. Neben vielen Aktionen auf der Strecke, gab es im Fahrerlager Fahrgeschäfte und einen Trödelmarkt. Beim Seifenkistenrennen konnten angehende Motorsportler (unter denen auch der Enkel von Manfred Kuhn war) ihr Können präsentieren.
Testtag mit Steffen Scheibe am Lausitzring
Der Lausitzring sollte der erste Test für den neu aufgebauten Clio F3R sein, aber es kam leider anders. Das Getriebe wurde nicht fertig und somit fällt die Vorstellung des ultraleichten Clio in den Frühling 2013. Steffen ließ sich aber die Möglichkeit ein paar schnelle Runden auf dem Eurospeedway zu drehen nicht entgehen. Unser Wahlschweizer bewegte dabei seinen Audi A5 derartig schnell um den 4,534 langen Rundkurs, das auch stärkeren Fahrzeugen nur der Blick auf die Rückleuchten blieb. Highlight des Tages war der letzte Turn, der durch die einbrechende Dunkelheit für unerfahrene Piloten, das finden des Bremspunktes zum Glücksspiel machte. Im Anschluss trafen wir uns zu einem längeren Plausch mit dem Team von RaceTaxi99. Wäre nett wenn man sich im nächsten Jahr wieder auf der Strecke begegnet (Grüße von hieraus an Euch).
Sonntag, 19. August 2012
RCN Langstrecken-Challenge Lausitzring
Erstmals fand ein Lauf zur RCN Langstrecken-Challenge außerhalb des Nürburgrings statt. Ob es nur zur erwähnten Weiterentwicklung der Serie dient, oder nicht auch der momentanen Situation des Nürburgrings geschuldet ist sei dahingestellt. Eins steht fest, mit dem Lausitzring hat man einen Partner und Fan der Serie gefunden. Am 18.08-19.08 2012 trugen die RCN, die Alfa Romeo Challenge und der German-Tourenwagen-Cup ihre Läufe aus. Für die RCN wurde die Anbindung zum DEKRA-Oval geöffnet und damit die Strecke verlängert.
Samstag, 30. Juni 2012
Porsche Alpenpokal auf dem Lausitzring
Am 22.06.-23.06.2012 war der Porsche Alpenpokal auf dem Lausitzring zu Gast. Dabei ging es nicht nur in den einzelnen Porsche-Clubsportklassen um Pokale, sondern auch in der KTM X-Bow Battle und im Austria F3-Cup wurde um Ehren gekämpft. In der Supersport & ECE konnte Daniel Schrey in seinem wunderschönen Porsche 935, beide Läufe für sich entscheiden. Beispiellosen Einsatz zeigte die Seyffarth-Mannschaft. Sie brachte den am Freitag zerstörten 911er von Norbert Jantz über Nacht nach Querfurt um ihn für die Läufe am nächsten Tag wieder herzurichten. Sie schafften das fast Unmögliche und wurden mit Platz vier belohnt. Im Austria F3-Cup teilten sich Sandro Zeller und Andre Rudersdorf die Laufsiege.
Sonntag, 20. Mai 2012
IDM Supermoto in Großenhain
Am Wochenende vom 19.5.-20.5.2012 fand in Großenhain der traditionelle Lauf zur internationalen deutschen Supermotomeisterschaft statt. Seit 1995 wird auf dem ehemaligen Militärflugplatz diese Veranstaltung (außer 2011) ausgetragen. Bei besten Maiwetter (eigentlich war es viel zu heiß) traten die Akteure in den verschiedenen Klassen an. Bei den Amateuren gab es dann auch gleich eine dicke Überraschung. Mario Franke, der seit zwei Jahren kein Rennen bestritten hatte deklassierte die Konkurrenz und entschied beide Läufe für sich. In der Klasse S2 konnte Jochen Jasinski einen weiteren Erfolg verbuchen. Alle Ergebnisse unter: http://www.supermoto.de/
Samstag, 12. Mai 2012
DTM Lausitzring 2012
Der 4.-6.5.2012 auf dem Lausitzring stand ganz im Zeichen der DTM. DTM-Rückkehrer BMW hatte beim ersten Rennen der Saison gezeigt, das sie bei der Musik sind. Somit rechnete man sich in der Lausitz gute Chancen aus. Das diese Hoffnung begründet war zeigte die beeindruckende Bilanz. Pole und Sieg war die Ausbeute des Wochenendes. 50. DTM Sieg für BMW! Leider lief am Wochenende nicht alles so glatt. Zu erwähnen wäre da die unschöne Aktion zwischen Rene Rast und Nicki Thiim im Porsche Cup und der Unfall von Beat Eggimann bei den Sportscars. Informationen nach soll es Beat den Umständen entsprechend gut gehen. Beste Wünsche auch von hier aus!
IDM Lausitzring + Yamaha R6 CUP
Vom 20.-22.4.2012 fand auf dem Lausitzring der erste Lauf zur internationalen deutschen Motorradmeisterschaft statt. Wir waren beim Team Motorland Mannheim zu Gast. Fahrer Patrik Zupancic hatte sich für dieses Jahr viel vorgenommen. Nach dem Training stand ein siebzehnter Platz zu Buche. Damit war eine optimale Grundlage für einen Platz in den Punkten geschaffen. Nach der ersten Runde konnte er sich bis auf Platz 12 verbessern, doch nach einem Verbremser war es dann am Ende Platz 19. Dennoch ein sehr gutes Rennen und zufriedene Gesichter bei allen im Team. Bei den Superbikes hatte Lucy Glöckner ihr erstes Rennwochenende bei Wilbers -BMW-Racing und zeigte durch die Plätze 11 im ersten und 10 im zweiten Lauf das mit ihr zu rechnen ist.
Donnerstag, 5. Januar 2012
Der KOBLER-PROTO von Gerhard Kobler , die Wiederauferstehung
Es kann nur einen geben, und es gibt nur einen... Kobler-Proto. Erbaut und in den Jahren 1971-73 gefahren vom schweizer Rennfahrer Gerhard Kobler, wurde das Fahrzeug danach zerlegt und die "Außenhaut" zu Dekozwecken in dessen Autohaus an der Decke montiert. Dadurch landeten die Teile des Fahrzeuges in ganz Europa. Im Jahre 2008 tauchte in München bei einem privaten Sammler das längst verschollen geglaubte Chassis auf und wurde von uns gekauft. Leider ist der Rahmen in der Nähe des Bodensee verschollen. Wir kauften eine Nachfertigung eines bekannten Formelrennwagen und sind jetzt dabei das Fahrzeug wieder auf die Räder zu stellen. Einen großen Dank dabei an Gerhard Kobler für die technischen Informationen und Bilder, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre. Wir hoffen bis Mitte des Jahres ein rollfähiges Fahrzeug präsentieren zu können.
Hier noch ein paar Links zu Einsätzen und Ergebnissen des Fahrzeugs:
http://www.euromontagna.com/makes.php?lng=1&make=Kobler&type=Proto
http://krejcirom.tripod.com/sm1972.html
Abonnieren
Posts (Atom)